null
Enthält Sulfite

Doi Mats

Merlot Vigne Alte

Friulanischer Spitzen-Merlot vom Guerilla-Winzer Ricco

Der sympathische Jungwinzer Ricco De Candido ist ein wilder Kerl, bewirtschaftet weniger als 2 Hektare und noch wichtiger: Er versteht das Winzerhandwerk ausgezeichnet! Neben seinen Weinen aus einheimischen Rebsorten wie Friulano und Schioppettino konnte er seinen Merlot Vigne Alte als Flaggschiff von Doi Mats etablieren. Auf dem Plateau eines der höchsten Hügeln der Appellation Friuli Colli Orientali DOC wachsen seine Merlot-Trauben, welche er wie Diamanten hegt und pflegt. 

Das das Friual Merlot kann, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die WeinHaus Crew würde aber soweit gehen und behaupten, dass dieser Merlot aus Höhenlage in der ersten Liga mitspielen kann. Er verhält sich wie ein uneheliches Kind von Pomerol und Tessin und besticht durch eine grandiose Aromatiefe und durch ein Lagerpotenzial, das wohl weit über 10 Jahre sein dürfte. Gleichzeitig ist er bereits jetzt ein Hochgenuss. Pro Jahrgang werden jeweils zirka 1000 Flaschen produziert, also eine wahre Rarität (Flaschenummer jeweils auf dem Etikett)!

Geschmacklich stehen bei diesem Wein rote Pflaume, Sauerkirsche, Bitterschokolade und Vanille im Zentrum. Erste tabakartige Reifenoten sind ebenfalls zu erkennen. 

  • Weinart

    Rotwein

  • Weingut

    Doi Mats

  • Herkunftsland

    Italien

  • Weinbau

    Naturnah | Selbstdeklaration

  • Region

    Friuli Venezia Giulia

  • Appellation

    Friuli Colli Orientali DOC

  • Alkohol

    % Vol.

  • Pairing

    Schmorgerichte, Intensive Käsesorten, Wurzelgemüse

radio_button_uncheckedNicht an Lager

CHF 36,00

Produzent

Doi Mats

Das 2 Hektare kleine Weingut Doi Mats von Enrico "Ricco" De Candido verkörpert die Philosophie vom WeinHaus perfekt: Klein, aber fein, leicht "nerdig" veranlagt, gleichzeitig verspielt im Habitus, mit viel Humor gespickt, und vor allem im Dienste der Gastfreundschaft und des guten Weins. Was uns aber von Ricco unterscheidet ist, dass wir zumindest über eine Webseite verfügen. Auf derartigen Schnickschnack verzichtet er gern und bleibt damit dem Image als Garage- oder Guerilla-Winzer gerne treu. 

Doi Mats steht im friulanischen für "zwei Verrückte", als Verrückter im positiven Sinn sieht sich Ricco gerne. Der zweite Verrückte soll demnach sein Mentor Enzo Pontoni sein. Seine lokale Verwurzelung verbindet er mit einer für sein junges Alter sehr diversen Weinerfahrung, denn er hat unter anderem auch bereits in Neuseeland oder Kalifornien gearbeitet. 

Gesamthaft produziert Doi Mats nur zirka 4000 Flaschen, rund 10% davon lagern bereits im WeinHaus (Tendenz: steigend). 

null

Empfehlungen

Ähnliche Weine

null

Franciacorta Satén

Falg IT Franciacorta DOCG

Santus

CHF 37,00

null

Gigaro Rosé

Falg FR AOC Côtes de Provence

La Madrague

CHF 15,00

null

KRÜ

Falg CH AOC Zürich

Weingut 8247

CHF 24,00

null

Il Circo Rosso

Falg IT Carmignano Riserva DOCG

Fabrizio Pratesi

CHF 54,00