null
Enthält Sulfite

Ochsentorkel

Kristall

Rheintaler Eiswein mit Alleinstellungsmerkmal

Ein Eiswein aus Muscat Olivér - eine Ausnahme in dieser ohnehin schon kleinen Szene. Der Kristall wird aus gefrorenem Traubengut gekeltert, welches im Winter geerntet wird. Mithilfe der sogenannten Kryoextraktion werden die gefrorenen Trauben ausgepresst und danach weiterverarbeitet. Von der Herstellungsform eigentlich ein Süsswein, oder genauer ein Eiswein. Die Bescheidenheit der Ochsentorkel-Crew um “Zaubermeister” Tom Kobel verzichtet aber darauf, dies auf der Etikette zu erwähnen. Was den Kristall nur noch magischer macht! 

Weil beim Eiswein ein grosser Teil des Wassers in Eiskristallen gebunden ist, führt dies normalerweise zu einer starken Konzentration von Fruchtaromen und Zucker. Die Traubensorte Muscat Olivér hat jedoch eine hohe Säure und fällt vor allem durch Muskatnuss und Rosen-Aromen auf, daher kommt dieser Wein sehr frisch und leicht daher.

  • Weinart

    Süsswein

  • Weingut

    Ochsentorkel

  • Herkunftsland

    Schweiz

  • Weinbau

    Naturnah | Selbstdeklaration

  • Region

    Nordostschweiz

  • Rebsorte

    Muscat Olivér

  • Appellation

    AOC St. Gallen

  • Alkohol

    15.5 % Vol.

  • Ausbau

    Hergestellt aus gefrorenen Trauben (Eiswein)

  • Pairing

    Desserts, Scharfe Küche, Früchte

radio_button_checkedAn Lager

CHF 45,00

Produzent

Ochsentorkel

Die Geschichte vom Weingut Ochsentorkel geht über 100 Jahre zurück. Damals eine Weingenossenschaft, hat Tom Kobel heute sein eigenes Weingut, auf dem er viele innovative Weine herstellt. Unter anderem haben ihn sein Aufenthalt und sein Engagement auf einem südafrikanischen Weingut geprägt, vor allem aber hat er es verstanden, Tradition und Moderne zu vereinen, und füllt in der zu Unrecht manchmal unter dem Radar fliegenden Appellation AOC St. Gallen einzigartige Weine ab. 

Besonders interessant ist auch der Aufbau seiner Firma, in welcher sich über 100 Teilhaber:innen regelmässig äussern können. Ganze 12 Rebsorten werden auf nur 5 Hektaren beim Ochsentorkel angebaut, daraus entsteht eine spannende Produktpalette. Uns hat es vor allem der Eiswein “Kristall” angetan. 

null

Empfehlungen

Ähnliche Weine

null

Gigaro Rosé

Falg FR AOC Côtes de Provence

La Madrague

CHF 15,00

null

KRÜ

Falg CH AOC Zürich

Weingut 8247

CHF 24,00

null

Charlotte Rosé

Falg FR AOC Côtes de Provence

La Madrague

CHF 18,50

null

Il Circo Rosso

Falg IT Carmignano Riserva DOCG

Fabrizio Pratesi

CHF 54,00