null
Enthält Sulfite

Santus

Franciacorta Dosaggio Zero

Ein Schaumwein wie magisches Gletscherwasser

“Unser Dosaggio Zero verkörpert unser Terroir wie kein anderer Wein, diesen Wein würde ich auf die berüchtigte einsame Insel mitnehmen”, dies sagte uns Gianfranco Pagano vom Weingut Santus, als wir im Sommer 2022 dort auf Besuch waren. Die moränischen Böden aus Gletscherablagerungen scheint man beim Genuss dieses Weins denn auch wirklich zu spüren. Ein Wein, der so tiefgeht wie ein tiefer Atemzug am Rande eines Gletschers auf mehreren tausend Metern über Meer. 

Der Dosaggio Zero ist die trockenste Machart für einen Schaumwein. Die Bezeichnung bedeutet nämlich, dass ein Schaumwein nicht mehr als 3g/L Restzucker aufweisen darf und vor allem, dass bei der “Dosage” nach der Flaschengärung kein Zucker hinzugefügt werden darf. Dieser Dosaggio Zero aus 70% Chardonnay und 30% Pinot Noir wird sogar mit einem Restzucker von unter 0.5g/L ausgewiesen. Ein Schaumwein, wie er trockener nicht sein kann!

Dieser Wein ist ein Monument. Seine lange Zeit in der Flasche geben ihm die wunderschönen Toast-Noten, gleichzeitig überzeugt er durch eine Mischung aus Aromanoten von Austernschalen, Honig und Zitrone. 

  • Weinart

    Schaumwein

  • Weingut

    Santus

  • Herkunftsland

    Italien

  • Weinbau

    Bio | Zertifiziert

  • Region

    Lombardei

  • Rebsorten

    Chardonnay, Pinot Noir

  • Appellation

    Franciacorta DOCG

  • Alkohol

    12.5 % Vol.

  • Ausbau

    Méthode Champenoise | 48 Monate Hefelagerung

  • Pairing

    Fisch & Meeresfrüchte, Hochzeiten & Geburtstage, Dezente Käsesorten, Helles Fleisch, Antipasti

radio_button_checkedAn Lager

CHF 43,00

Produzent

Santus

Das Weingut Santus wurde in den 1990er-Jahren dank des Traums von Maria Luisa Santus und Gianfranco Pagano gegründet, die das Weingut auch heute noch gemeinsam führen. Romantischer könnte die Geschichte kaum sein, denn sie haben sich bei einer önologischen Weiterbildung kennengelernt. Bei Santus stehen vom Design bis zum Rebberg zwei Prinzipien im Vordergrund: Ein moderner Stil und die Nähe zur Natur. Sei es das Etikettendesign, die Kleiderwahl Gianfrancos oder die moderne Architektur des knapp 10 Hektar grossen Weinguts, alles ist in einem eleganten modernen Stil gehalten. 

Darüber hinaus ist das Bio-Weingut Santus der Nachhaltigkeit verpflichtet und arbeitet zum Beispiel im Rahmen des “Biopass Projekts” mit der Universität Mailand zusammen, um die Qualität der Böden zu verbessern. Ebenso ist das Weingut energieautark dank der intelligenten Temperatursteuerung im Innern des Kellers sowie der Solarpanels auf dem Dach. Alle Weine von Santus sind von einer Qualität, die man nur mit Superlativen beschreiben kann. Bei Santus wird nichts dem Zufall überlassen! 

null

Empfehlungen

Ähnliche Weine

null

PER

Falg CH AOC Zürich

Weingut 8247

CHF 28,00

null

NOMI Brut Nature

Falg IT Venezia Giulia IGT

I Clivi

CHF 18,50

null

Gigaro Rosé

Falg FR AOC Côtes de Provence

La Madrague

CHF 15,00

null

KRÜ

Falg CH AOC Zürich

Weingut 8247

CHF 24,00